Portrait

Geboren am 10. März 1968 in Luzern
Bürger von Mühledorf SO
Wohnhaft in Zug seit 1974
Verheiratet und drei Kinder

Hobbies:

Biken, Reisen, Tauchen

Schule und Beruf:

Aufgewachsen bin ich in Oberwil bei Zug. die Primarschule habe ich in Oberwil und die Sekundarschule in Zug im Loreto besucht. Von 1984 bis 1988 habe ich die Lehre als FEAM in der Landis & Gyr absolviert. Bereits in der Lehre hatte ich die Möglichkeit im Informatikbereich tätig zu sein. Nach der Lehre habe ich für mehrere Finanzdienstleister Software entwickelt so unter anderem auch für die Schweizer Börse. Bis ins 1992 habe ich diverse Kurse und Weiterbildungen wie ein Betriebsökonom HMZ besucht. Ab 1992 habe ich mich für 3 Jahre im Vollzeitstudium den Abschluss zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF an der HWV Luzern gemacht.

Im 2000 war ich Mitgründer der Firma 4investment GmbH welche Informatikdienstleistungen für KMU erbrachte. Bis 2011 habe ich in unzähligen kleineren und grösseren Projekten Informatiklösungen umgesetzt. Im 2011 verliess ich die 4investment GmbH und arbeite 7 Jahre in der Zürcher Kantonalbank als externer Informatiker im Bereich Börsenhandel. Seit Januar 2018 bin ich als Senior IT Projektleiter für das UBS Card Center tätig.

Politik:

Als Teilhaber einer Firma hat mich der administrative Aufwand sowie die behördlichen Hürden immer mehr gestört. Durch meinen Rückzug aus der 4investment GmbH hatte ich nun mehr Zeit um neue Aufgaben zu übernehmen. Jetzt war der richtige Zeitpunkt um aktiv in die Politik einzusteigen. Was ich seit 2011 mit Leib und Seele mache.

SVP

Beitritt SVP   2010 -
Vorstand SVP Stadt Zug  2013 - 2018

Politische Ämter

Mitglied der Schulkommission Stadt Zug (SK)  seit Januar 2011
Gemeinderat des Grossen Gemeinderates (GGR) Zug  seit August 2012
Vizepräsident des Grossen Gemeinderates (GGR) Zug  seit Januar 2017

Grosser Gemeinderat (GGR) Stadt Zug

Der Grosse Gemeinderat der Stadt Zug (GGR) ist die gesetzgebende Behörde. Im Dezember 1962 fand die letzte Einwohnergemeinde- versammlung in Zug statt. Am 1. Februar 1963 trat der neugewählte Grosse Gemeinderat der Stadt Zug zu seiner ersten Sitzung zusammen und löste die Einwohnergemeindeversammlung als gesetzgebendes Organ ab.

Der Grosse Gemeinderat setzt sich aus 40 Mitgliedern zusammen und wird von den Stimmberechtigten der Stadt Zug nach den Vorschriften des kantonalen Wahlgesetzes im proportionalen Verfahren auf vier Jahre gewählt. Die Befugnisse des Grossen Gemeinderates sind in der Gemeindeordnung der Stadt Zug vom 1. Februar 2005 geregelt.

svp-bild